Herbstliche Impressionen beim Benefizkonzert

20.11.2015

Herbstliche Impressionen beim BenefizkonzertEs war Freitag abends, 19 Uhr. Langsam füllte sich die große Mehrzweckhalle in Weyarn mit Leben. Immer mehr Besucher strömten herein und nahmen vor einer großen Bühne Platz. Pünktlich betrat Bürgermeister Leonhard Wöhr die Bühne und wandte sich an die 250 Besucher, die zum Benefizkonzert vom Polizeiorchester Bayern gekommen waren, um die vom Verein Stiftung Domicilium e.V. betriebene Hospiz-Gemeinschaft im idyllisch gelegenen Mangfall-Tal zu unterstützen. „Im Domicilium gibt es all das, was keine Pflegekasse mit ihren Sätzen abrechnet. Nämlich individuelle Beschäftigung und Zuneigung für Sterbende, die sich in den letzten Tagen ihres Lebens dort geborgen fühlen können. Und auch die Angehörigen erfahren dort Unterstützung in dieser Situation.“

Unter der Leitung von Professor Johann Mösenbichler begann das Orchester den Abend der "Herbstlichen Impressionen" mit einer gleichsam kraftvollen wie festlichen Ouvertüre von Dimitri Schostakowitch. Die Konzertbesucher wurden danach vom beschaulichen Weyarn in die schottischen Highlands entführt, bevor es mit „Waidmannsheil“ von August Reckling auf die Jagd ging. Ein besonders schönes wenn auch schwermütiges Highlight war "Autumn Leaves", ein Lied über das Ende einer Liebe, mit einem beeindruckendem Tenorsaxophon-Solo des Solisten Peter Seufert, der zugleich gekonnt durch das Abendprogramm moderierte. Am Ende des Konzerts wurde auch das Publikum noch gefordert: "Klatscht alle mit - jetzt gibt's Activity" rief der Dirigent und begann mit der zweiten Zugabe. Nach ausgiebigen Standing Ovations endete der Abend und entließ die Besucher wieder in den kalten November-Abend. Doch blieb allen die Reise in die zauberhafte Welt der Musik und das gute Gefühl, mit dem Eintritt etwas Gutes - es kamen 3500 € zusammen - getan zu haben.

Pressekontakt

Für weitere Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an:

Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:08020-904851
E-Mail: meditationshaus@domicilium-weyarn.de td>

« Pressemeldungen